Fürbitten über den Tod

Gläubigen Menschen fällt es oft leichter, mit dem Verlust eines Geliebten Menschen klar zu kommen. Sie haben die Gewissheit, dass es dem Verstorbenen gut geht und dieser jetzt bei Gott im Himmel sein zu Hause hat. Wenn ein nahe stehender Verwandter eines Bekannten stirbt, dann kann man mit Fürbitten über den Tod und die Trauer dem Betroffenen vielleicht helfen und Gott um seine Hilfe für diesen Menschen bitten.

Wir können dich nur bitten, ihn in deine liebenden Arme aufzunehmen. Schütze ihn mit deiner liebenden Hand. Schenke ihm ein neues zu Hause in deinem Reich.


Lieber Gott, bitte hilf uns, dass wir ihn niemals vergessen werden, denn er hat viel für uns getan. Nimm ihn in dein Reich auf und gib ihm ein neues zu Hause, in dem er sich wohl fühlen kann, wie auf Erden. Herr, wir danken dir.


Gib ihnen die Sicherheit und Zuversicht, dass wir uns alle eines Tages wieder sehen werden.


Tröste den Schmerz der Trauernden und schenke ihnen Freunde, die sie auf dem Weg der Trauer begleiten und stützen.


Für alle, die an ein ewiges Leben bei Dir nicht glauben können. Öffne ihnen die Augen für Deine unendliche Liebe.